Für eine menschenzentrierte, von Technologie getragene Zukunft.

Auseinandersetzung mit der neuen Normalität

Unsere turbulenten Zeiten sind geprägt von rasanten Veränderungen, faszinierenden Möglichkeiten und neuartigen Herausforderungen. Oft finden wir uns zwischen Technik-Enthusiasten einerseits und dystopischen Pessimisten andererseits, ohne zu wissen, wem wir glauben soll, wo wir Orientierung findet und wie wir mit dem Bedenken umgehen, neue Innovationen zu verpassen. 

Gleichzeitig fordert unsere Gesellschaft neue Geschäftsmethoden und Investoren folgen dem Trend. Wir als Gesellschaft fordern mehr als nur komfortable Produkte und Shareholder Value - wir fordern mehr Verantwortung: auf sozialer, ethischer und ökologischer Ebene.


About Tomorrow's Mission besteht darin, Orientierung zu bieten, die technologische Kompetenz zu fördern und Organisationen bei der Bewältigung des ständigen Wandels zu unterstützen und sich für die Zukunft zu positionieren.

Unsere Fokusthemen

Digitale Technologien

Tiefe neuronale Netze, Blockchain, Edge Computing, ... exponentielle Entwicklung, wohin man schaut. Aber was bedeutet das für Ihre Organisation? Wie kann man Orientierung finden und die wahren Potenziale, Herausforderungen und Risiken hinter den Schlagworten verstehen?
Wir tauchen ein in die Materie und entwickeln Ihr personalisiertes Chancen-Radar. Gemeinsam definieren wir neue Geschäftsmodelle und Strategien, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind, und unterstützen Sie und Ihr Team bei der erfolgreichen Bewältigung der digitalen Transformation.

Lebenswissenschaften

Innerhalb kürzester Zeit lernten Wissenschaftler ein Genom zu lesen, dann zu schreiben und nun zu editieren. Ob es um Präzisionsmedizin, die Verbesserung menschlicher Fähigkeiten oder die Verlängerung nicht nur der Lebensspanne, sondern auch der Gesundheitsspanne geht - die Lebenswissenschaften entwickeln sich mit erstaunlicher Geschwindigkeit. Nicht zuletzt, weil sie zu den Ersten gehören, die von digitalen Technologien wie künstlicher Intelligenz, Big Data-Analytik und Distributed Ledger-Technologie profitieren.
Lassen Sie uns an die Arbeit gehen und die Potenziale für Ihr Unternehmen bewerten. Wir werden nicht nur Chancen und Herausforderungen analysieren, sondern auch Aufmerksamkeit und Neugier in Ihrem Team wecken.

Ethik

Jede neue Technologie wirkt sich auf die Gesellschaft aus. Aufgrund ihrer enormen Transformationskraft und rapiden Entwicklung werden Technologien wie künstliche Intelligenz und Genom-Editierung einen besonders starken Einfluss darauf haben, wie unsere Welt morgen aussehen und funktionieren wird. Mehr denn je müssen wir uns alle als Einzelne wie auch als Organisationen überlegen, wie wir uns zu dem Einsatz dieser Technologien positionieren wollen.

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihrer Leitprinzipien, der Mission, der Vision und der Grundwerte, die Ihren Überzeugungen und dem Kompass Ihres Unternehmens entsprechen. Gemeinsam finden wir Wege, wie Sie sich an einem aktiven Dialog in der Gesellschaft beteiligen können.

Unsere Angebote

Consulting-Projekte

Created with Sketch.
  • Sparring partner: Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg, ob Sie nun regelmäßige personalisierte Trendupdates brauchen oder Ihre neuesten Ideen testen möchten, lassen Sie uns treffen und diskutieren.
  • Massgeschneidertes Technologie-Assessment: Lassen Sie uns auf der Grundlage eines individuellen Chancen-Radars und einer gründlichen Risiko- / Nutzen-Analyse näher analysieren, was Ihre Organisation voranbringt.
  • Strategieentwicklung: Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung einer nachhaltigen Strategie, die sich an Ihren Grundwerten und Stärken ausrichtet, um den dauerhaften Erfolg Ihres Unternehmens sicherzustellen.
  • Geschäftsmodell-Innovation: Indem wir neue Geschäftsmodelle definieren, unterstützen wir Sie dabei, sich von Ihren Wettbewerbern zu differenzieren und die Zukunft aktiv zu gestalten.

Workshops und Trainings

Created with Sketch.

Jedes Projekt erfordert Zusammenarbeit, Kreativität und Eigenverantwortung der Teammitglieder. Workshops sind ein großartiges Instrument, um Interesse und Motivation zu wecken, Ihr Team zu schulen und sein volles Potenzial zu nutzen. Hier sind einige Beispiele für Workshop-Themen, die wir anbieten: 

  • Technologische Kompetenz
  • Entwicklung von Leitbildern und Visionen
  • Design Thinking zur Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen

Vorträge

Created with Sketch.

Ob Keynote-Rede, Inputpräsentation oder Referat - meine Vorträge sollen inspirieren, faszinieren und unterhalten. Als erfahrene Rednerin habe ich bereits Themen wie "Digital and Mobile Health", "KI und Big Data in Pharma" und "Women in Digital" behandelt, um nur einige zu nennen. Kontaktieren Sie mich und wir finden gemeinsam das ideale Thema und Format für Ihre Veranstaltung.

Wer ich bin

Mein Name ist Verena Lütschg und ich schätze, ich bin vieles: ich bin Wissenschaftlerin mit einem Doktortitel in Molekularbiologie und ich bin Unternehmensberaterin, Tauchguide, Infovore, obsessive Leserin und vieles mehr. Ich glaube daran, in Bewegung zu bleiben, sei es beruflich oder geografisch, physisch oder geistig. Offenheit und ständiges Lernen spielen eine Schlüsselrolle in meinem Leben.

Leidenschaft, Integrität und Neugier sind meine Grundwerte. Ohne Leidenschaft ist man nie voll und ganz dabei. Ohne Integrität gibt es kein Vertrauen und keine Glaubwürdigkeit. Ohne Neugier existiert schlichtweg keine Welt um einen herum.

Möchten Sie mehr über meine Angebote und meine Expertise erfahren oder haben Sie bereits eine konkrete Anfrage? Kontaktieren Sie mich und ich werde gerne die Details mit Ihnen besprechen:


Dr. Verena Lütschg
Nordstrasse 245
8037 Zürich, Schweiz
verena@about-tomorrow.com

Towards a human-centric, technology-enabled future

Dealing With The New Normal

Our turbulent times are marked by rapid changes, by fascinating opportunities and novel challenges. Often we find ourselves caught between tech enthusiasts and dystopic pessimists, not knowing who to believe, where to find orientation and how to handle fear of missing out on a new innovations. 

At the same time our society asks for new ways of doing business and investors follow the call. We ask for more than just convenient products and shareholder value - we demand more responsibility: socially, ethically, ecologically.


About Tomorrow's mission is to provide guidance, to promote technological literacy and to help organizations navigate constant change and position themselves for the future.

Our Focus Topics

Digital Technologies

Deep neural networks, blockchain, edge computing,... exponential development whereever you look. But what does it mean for your organization? How to find orientation and understand the true potential, challenges and risks behind the buzzwords? 
We will plug in and develop your personalized opportunity radar. Together we will define new business models and strategies customized to your needs and support you and your team in successfully handling the digital transformation.

Life Sciences

Scientists went from reading to writing to editing genomes in no time. Whether it's about precision medicine, human enhancement or extending not just the life span but also the health span - life sciences are developing at amazing speed. Not least because they are among the first to profit from digital technologies such as artificial intelligence, big data analytics and distributed ledgers.
Let's get to work and evaluate the potentials for your organization. We will not just assess chances and challenges but also create awareness and curiosity among your team.

Ethics

New technologies always have an impact on society. Due to their massive transformative power and rapid development technologies such as artificial intelligence and genome editing will have a particularly strong influence on how our world will look like and function tomorrow. More than ever individuals as well as organizations need to consider how they want to position themselves towards the use of these technologies.
We will support you in developing your guiding principles, the mission, the vision and core values that fit your believes and your organization´s compass. Together we will find ways for you to participate in an active dialogue in society.

What We Offer

Consulting Projects

Created with Sketch.
  • Sparring partner: We will accompany you on your journey, whether you are looking for regular personalized trend updates or whether you want to test your latest ideas, let´s meet and discuss.
  • Customized technology assessment: Let´s dig deeper and analyze what will move your organization forward based on a tailored opportunity radar and a thorough risk/benefit analysis.
  • Strategy development: We will support you in developing a sustainable strategy that aligns with your core values and strengths to ensure lasting success of your organization.
  • Business model innovation: By defining new ways of doing business we will help you drive competitive differentiation and actively design and create the future. 

Workshops and Trainings

Created with Sketch.

Every project requires collaboration, creativity and empowerment of the team members. Workshops are a great tool to spark interest and motivation, to educate and also leverage your team's full potential. Here are some examples of workshops we offer:

  • Technological literacy
  • Mission and vision statement development
  • Design thinking to develop new products and services

Talks

Created with Sketch.

Whether it's a keynote speech, an input presentation or a lecture, my talks are designed to inspire, intrigue and entertain. Being an experienced speaker I have already covered topics such as "Digital and Mobile Health", "AI and Big Data in Pharma" and "Women in Digital", just to name a few. Contact me and together we will come up with the ideal topic and formate for your event.

Who I Am

My name is Verena Lütschg and I guess I am many different things: I am a scientist with a PhD in molecular biology and I am a management consultant, a dive guide, infovore, obsessive reader and much more. I believe in keeping moving, be it professionally or geographically, physically or mentally. Open mindedness and constant learning play a key role in my life.

My core values are passion, integrity, curiosity. Without passion you're never all in. Without integrity there is no trust nor credibility. Without curiosity there simply is no world around you.

Would you like to learn more about my offers, my expertise or do you already have a specific request? Contact me and I will be happy to discuss the details:

Dr. Verena Lütschg
Nordstrasse 245
8037 Zürich, Switzerland
verena@about-tomorrow.com